Was sind Hybridhuehner

   Was sind Hybridhühner?



HYBRIDHÜHNER 

Für Sisi und Zita zwei Sulmtaler Hühner beginnt ein neuer Lebensabschnitt.

Hybridhühner - die Fleisch- und Legemaschinen

Wer sich Hühner zulegen möchte steht am Anfang vor der Entscheidung Rasse- oder Hybridhuhn? Was ist eigentlich ein Hybridhuhn?

Bei Hybridhühnern handelt es sich um hochgezüchtete Tiere die den Bauern mehr Rendite bringen soll. Sie dominieren in Deutschlands Legehennen- und Mastbetrieben. Selbst auf einigen Bio-Höfen sind sie vertreten. 

Hybridhühner sind Turbohennen und legen ihre Eier am Fließband, bis zu 320 Stück im Jahr. Die Lebenserwartung dieser Tiere ist auf höchstens zwei Jahre beschränkt, denn da nimmt die Legeleistung rapide ab. Masthühner müssen in kurzer Zeit sehr viel Fleisch zulegen. Ein Küken braucht etwa einen Monat, um von 40 auf 1500 Gramm zuzunehmen. Dann hat es sein Endgewicht erreicht und geht seinen letzten Weg.
Hybridhuhn in Braun
Es ist kein Geheimnis, dass diese Turbohennen anfällig für Krankheitserreger sind. Oft werden diese Tiere mit Medikamenten wie zum Beispiel mit dem Reserveantibiotikum Colistin* vollgepumpt. Das schwere Gewicht kann die Füße oft nicht tragen und so kommt es immer wieder vor, dass die Tiere zu Fall kommen. Die Tiere verletzen sich und es kommt durch Federpicken und oft zu Kannibalismus. 

Die Industrie hat Nutztiere geschaffen, die so sehr von den Eigenschaften der Wildtiere abweicht, dass sie nicht nur im Freien nicht mehr überleben können, sondern auch Schmerzen hätten, wenn man sie zu lang leben ließe.

Wer sind also diese Betriebe die solche Tiere züchten?
Da gibt es den deutschen Erich-Wesjohann-Konzern, die Lohmann Tierzucht AG, die niederlänische Firma Hendrix und die französische Investmentgruppe Natexix. Ale züchten eigene Hüherfamilien (Eltern aller Elterntiere, welche sie zur Kreuzung verwenden. Es wird selbstverständlich nicht verraten aus welchen Kreuzungen die einzelnen Hochleistungsybriden entstehen. 

Der Bauer erwirbt mit dem Kauf der Hybriden eine garantierte Legeleistung von 320 Eiern im Jahr. In einer mehrseitigen Gebrauchsanweisung - einen Management Guide - wird detailliert erklärt, wie man mit den erworbenen Tieren umgeht. Wie und wie viel wird gefüttert. Wie hell muss der Stall beleuchtet sein und man findet die idealen Hell- und Dunkelphasen aufgelistet. Wie schwer muss ein Hühnchen in der sechsten, siebten oder achten Woche sein und wie groß und wie muss das Körnerfutter oder Pellets beschaffen sein. Auch die empfohlene Nährstoffaufnahme wird darin detailliert gelistet. Selbstverständlich kann der Geflügelbauer gleich das passende und extra für das Huhn zugeschnittene Futter mitbestellen. 

Kann man die Legeleistung noch erhöhen?
Wenn es nach den Züchtern geht sehr wohl. Laut Medien können sich die Züchter eine Legeleistung von 500 Eier pro Jahr vorstellen. Nach oben gibt es keine Grenzen. Welch ein Wahnsinn.

*Colistin ist ein uraltes Antibiotikum, doch jahrzehntelang wurde es bei Menschen wegen starker Nebenwirkungen kaum eingesetzt. Mittlerweile hat sich die Situation jedoch verändert. Weil viele herkömmliche Antibiotika inzwischen ihre Wirkung verlieren, müssen die Ärzte immer häufiger zu Colistin greifen. So bekommen die Patienten in schweren Fällen dieses Medikament. Das Reserveantibiotikum kommt bei schweren Infektionen zum Einsatz, die mit konventionellen Substanzen nicht mehr behandelt werden können. Eine solche Therapie kann dann im Zweifel lebensrettend sein.
SUCHEN
RETTET DAS HUHN
Rettet das Huhn
Der Verein "Rettet das Huhn" vermittelt den zu Tode geweihten Hühnern eine Heimat für ihre restliche Lebenszeit. Dort dürfen Sie endlich das sein, was sie eigentlich sind - ein Huhn. 
Hühner und ihre Intelligenz.
 DER HÜHNERSTALL IM GARTEN
Der Hühnerstall im Garten. Wie soll mein Stall nun aussehen?
HÜHNER IM GARTEN
Hühner im Garten. Welche Tiere eignen sich dafür?
WAS IST EIN HYBRIDHUHN?
Was sind Hybridhühner?
Share by: