Sulmtaler Huehner - das oesterreichische Huhn

   Sulmtaler Hühner - Das Huhn aus Österreich


Mein-liebes-Huhn.de. Ein perfektes Haustier erobert Deutschland.

SULMTALER HÜHNER

Sisi und Zita die beiden Sulmtaler Hühner erkunden das erste Mal den Garten.

EIN HUHN AUS ÖSTERREICH

Leicht ist das aus Österreich stammende Sulmtaler Huhn nicht gerade. Die Steirische Rasse kann ein Lebendgewicht von über 5 kg erreichen. In den meisten Fällen aber, erreichen die Hennen ungefähr 3 kg und Hähne über 4 kg. Trotz ihres Gewichts können sie sehr gut fliegen. Ein besonderer Hingucker ist der kleine Federschopf, den sowohl Hähne, als auch Hennen tragen. Das Federkleid ist gold-weizenfarbig. Wer eine solche Rasse besitzt muss sich darauf einstellen, dass die Grünbereiche im Garten schnell in Mitleidenschaft gezogen werden. Das Scharren ist bei dieser Rasse sehr hoch ausgeprägt. Käfer, Würmer und diverse Insekten stehen bei dieser Rasse ebenso ganz hoch im Kurs wie Gräser Kräuter und Klee. Die bewegungsfreudigen Hühner benötigen einen Auslauf von mindesten 10 m² pro Huhn. Nach einem Wiesenspaziergang verstecken sich die Sulmtaler Hühner gerne in Böschungen. 

Keine Angst das Temperament der Sulmtaler ist dennoch nicht zu überschwänglich. Sie sind überwiegend von ruhigem Gemüt und werden mit etwas Geduld auch recht leicht zahm. 
SUCHEN
WEITERE MERKMALE
Die Ohrscheiben sind beim Sulmtaler Huhn weiß und klein. Die Augenfarbe ist orangerot und die Kehllappen sind mittelgroß. Meistens werden weizenfarbige Formen gezüchtet, selten der weiße Farbschlag

FUTTER
Das Sulmtaler Huhn sucht sich generell seine Nahrung auf Wiesen und im Wald. Kleintier wie Würmer, Insekten aber auch Gräser Kräuter und Klee. Der restliche Bedarf wird durch Zusatzfutter wie Mais, Bohnen, Erbsen, Sonnenblumenkerne aus einer nahen Mühle gedeckt.
KÜKEN
Sulmtaler Küken gelten wachen sehr schnell heran. Oft wird den Tieren nachgesagt, dass die Hennen kaum brütig werden. Bei den geeigneten Bedingungen jedoch legt sich die Henne dann doch auf die Eier und führt die Küken nach dem Schlüpfen sehr gut.
EIER
Die Hennen legen bis zu 180 Eier im ersten und bis 130 im zweiten Legejahr. Die Farbe der Eier sind hell rahmfarben oder bräunlich. Die Eier dieser Hühnerrasse zeichnen sich durch ihren besonderen Geschmack und das intensive Safrangelb des Dotters aus.
ZITA MACHT MAL EINE KURZE PAUSE
Eine kleine Auszeit kann nicht schaden und im Haus ist es nicht so heiß.
Ja wie die Zeit vergeht unsere kleine Zita wird schön langsam zur Lady. Die beiden Damen werden immer größer und die typischen Merkmale beginnen schön langsam zu wachsen. 
AUF DER SUCHE NACH WÜRMCHEN
Sisi ist auf der Suche nach Würmchen
Irgendwo müssen doch noch ein paar Regenwürmer für mich versteckt sein. Ich muss nur mal ganz genau schauen und mir einen Plan zurechtrücken. Die Chancen dafür stehen nicht schlecht.
DER ERSTE AUSFLUG IM GARTEN
  SISI UND ZITA ERKUNDEN DEN GARTEN
 ANKUNFT
Zwei Sulmtaler Hühner in der Transportbox kommen in ihrer neuen Heimat an.
ERSTER AUSFLUG
Sisi und Zita die beiden Sulmtaler Hühner sind zum ersten Mal im Garten.
IM GARTEN
Den Garten entdecken macht den beiden Sulmtaler Hühnern Spaß.
SCHLAFENSZEIT
Zwei Sulmtaler Hühner gehen ins Bett.
Share by: